XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_496"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_496"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.013S PT0.037S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_496</phrase></query>)];
1 - 1

356 Route 82. CEDAR RAPlDS. Von Chicagopökeleien (nur hinter Chicago und Kansas City zurückstehend), Maschinen-
werkstätten
, Ziegeleien und Dampfmaschinenfabriken (Wert der Erzeug-
nisse
1890 $ 38961523). Omaha ist ein wichtiges Bahncentrum, von dem
nach allen Richtungen Linien auslaufen, und der eigentliche ö. Endpunkt
des Union Pacific Railway (vgl. S. 361).

Von Omaha nach Portland s. R. 83; nach San Francisco s. R. 84.

b. Chicago and Northwestern Railway.

492 M. Eisenbahn in 15-19 St. (Fahrpreise wie oben).
Chicago s. S. 250. Die Bahn folgt im ganzen derselben Rich-
tung
wie die oben beschriebene. Stationen meist unbedeutend.
Jenseit (98 M.) Dixon (220m) am Rock River entlang nach (109 M.)
Sterling, gewerbreiches Städtchen mit 5824 E. Von (135 M.)
Fulton Junction, am O.-Ufer des Mississippi, führen Bahnen n. nach
Savanna (S. 355) und Dubuque (S. 261) und s. nach Rock Island
(S. 260). Die Bahn überschreitet den Mississippi auf einer schönen
¾ M. l. Eisenbrücke, tritt in den Staat Iowa und erreicht (138 M.)
Clinton (221m; Windsor, $ 2-; Revere Ho., $ 2), wohlhabende
Stadt mit 18619 E. und großen Sägemühlen. 172 M. Wheat-
land
. 219 M. Cedar Rapids (227m; Clifton Ho., Grand, Pull-
mann
Ho.
, $ 2-), Stadt von 18020 E. am Red Cedar River, ist
ein wichtiges Bahncentrum (vgl. S. 260, 369), mit bedeutendem
Handel, großen Schweinefleischpökeleien und mehreren Fabriken.
270 M. Tama; 326 M. Ames, Knotenpunkt einer Bahn nach
(37 M.) Des Moines (S. 357). Jenseit (340 M.) Moone (352m) senkt
sich die Bahn in das Thal des Des Moines River und überschreitet
ihn bei (345 M.) Moingana[Moingona]. Weiter durch Prairieland. 363 M. Grand
Junction
. Bei (400 M.) Maple River Junction wendet sich die Bahn
nach S. (l.). 405 M. Arcadia (438m; 265m über dem Michigan-
See
), angeblich der höchste Punkt in Iowa. Jenseit (423 M.) Denison
durch das freundliche Thal des Boyer. Hinter (468 M.) Missouri
Valley
(310m), Knotenpunkt einer Bahn von Sioux City (S. 266),
öffnen sich hübsche Blicke auf den Missouri und seine Hügel.

489 M. Council Bluffs und von danach (492 M.) Omaha s. S. 355.

c. Chicago, Rock Island and Pacific Railway.

501 M. Eisenbahn in 15-20 St. (Fahrpreise wie oben).

Von Chicago bis (181 M.) Rock Island s. S. 260. Eine schöne
Brücke führt über den Mississippi nach (182 M.) Davenport (176m;
Kimball Ho., Lindell, $ 2-3), der vierten Stadt Iowa’s, in schöner
Lage an einem vom Fluß ansteigenden Hügelrücken, mit 26872 E.,
bedeutendem Handel in Getreide und Kohlen und zahlreichen Fa-
briken
. Bei (222 M.) West Liberty kreuzt die Bahn die Linie
von Burlington nach Minneapolis (S. 260). 237 M. Iowa City
(204m; Chicago Ho., $ 2), Stadt von 7016 E. am Iowa River, mit
einer Anzahl Fabriken, ist Sitz der Staats-Universität und der histor.
Staatsbibliothek
(4000 Bde.). 303 M. Grinnell; 335 M. Colfax
(228m), mit Mineralquellen.